Aktuelles

FBG Ulmer Alb w. V. – Ausflug Mai 2024

Die Forstbetriebsgemeinschaft Ulmer Alb w. V. lädt alle Mitglieder und Waldbesitzer am Freitag, den 17. Mai 2024 zu einem eintägigen Ausflug ein. Nach etlichen Absagen verschiedener avisierter Ausflugsziele werden wir dieses Jahr eine Besichtigung bei Heizomat in Gunzenhausen machen. Bei Heizomat werden u. a. Holzhacker und Holzheizungen hergestellt.

Am Nachmittag fahren wir nach Neresheim. Dort werden wir an einer Führung im Kloster teilnehmen.

Für das leibliche Wohl am Ausflug ist wie immer bestens gesorgt. Bei Heizomat werden wir in der Kantine Mittagessen. Bei der Anmeldung zum Ausflug müssen Sie angeben, ob Sie ein Fischgericht, eine Süßspeise oder Schnitzel zum Mittagessen haben möchten, damit wir dies vorab der Kantine mitteilen können.

Anmeldungen zum Ausflug nimmt die Geschäftsstelle gerne entgegen (Tel. 07337/9247691, Mail: info@fbg-ulmer-alb.de).

Abfahrtszeiten:

7:00 Uhr: Merklingen, Aral-Tankstelle

7:15 Uhr: Parkplatz Rasthaus Seligweiler

Sommerlicher Waldbegang – Windkraftanlagen im Wald

Die Forstbetriebsgemeinschaft Ulmer Alb w. V. lädt alle Waldbesitzer und Interessierte am Sonntag, den 21. Juli 2024 um 17:00 Uhr zu einem sommerlichen Waldbegang auf Gemarkung Laichingen ein. In diversen Privatwäldern werden im Laufe des Sommers Windkraftanlagen errichtet. Um uns einen Einblick zu verschaffen wie sich diese Eingriffe auf den Wald auswirken, haben wir mit dem Windkraftbetreiber, sowie dem zuständigen Förster Alfred Daiber und einem betroffenen Privatwaldbesitzer eine Führung/Besichtigung organisiert. Zum Abschluss steht ein kleines Vesper und Getränke bereit.

Der Treffpunkt ist an der Heerstraße ( ehemalige Verbindungsstraße zwischen Machtolsheim und der Kreuzung Drackenstein/Hohenstadt/Merklingen, Koordinaten 9°42‘21“O, 48°31‘14“N).

Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“

Klimaschutz und Anpassung der Wälder an den Klimawandel sind eine nationale Aufgabe von gesamtgesellschaftlichem Interesse. Dem Erhalt der Wälder als wichtige Kohlenstoffspeicher und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung kommen hierbei eine besondere Bedeutung zu. Um Waldbesitzende zu unterstützen, diese Aufgabe zu meistern, hat die Bundesregierung die Zuwendung „Klimaangepasstes Waldmanagement“ geschaffen. Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://www.klimaanpassung-wald.de/

Ebenso finden Sie in der folgenden PDF-Datei „Fragen und Antworten zum Fördrprogramm Klimaangepasstes Waldmanagement: